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Haro von Laufenberg (2018):

Unheimliche Idylle

Die NS-Propaganda in den Fotos von Alfred Englaender und ihre Rezeption im Eschweiler Geschichtsverein

Aktualisiert: Bilder und Bildnummerierung am 30.1.2021

Der Eschweiler Geschichtsverein (EGV) beherbergt an seiner Bildstelle Fotos von Alfred Englaender, ehemals Lokalschriftleiter und Bildjournalist des NS-Parteiorgans "Westdeutscher Beobachter", die als historische Quellen für die Zeit von 1934 bis 1941 in Betracht kommen. Aus den Konvoluten an der Bildstelle habe ich einen Bestands-Selekt gebildet, der – ergänzt aus privatem Fundus – 560 Fotos umfasst und von mir formal und inhaltlich voll erschlossen worden ist. Bei den Bildern handelt es sich – auch bei solchen aus dem privaten Lebenskreis bis auf vereinzelte Aufnahmen – um NS-Bildpropaganda, überwiegend aus dem Genre der "Heimat-Fotografie".

In Veröffentlichungen des EGV, insbesondere aus den Jahren 1985 und 2008, sind dieserart Heimatbilder – einschließlich solcher, die bereits im "Westdeutschen Beobachter" abgedruckt waren – übernommen worden, sowohl in teils ähnlich wirkendem Duktus als auch ohne jemals kritisch auf die NS-Bildkonstruktion einzugehen. Eine kritische Nachbetrachtung hat bisher nicht stattgefunden.

Mein Aufsatz hierzu ist ursprünglich als Beitrag zu Heft 31 der Schriftenreihe des Eschweiler Geschichtsvereins verabredet und am 15. Juni 2018 eingeliefert worden. Er ist dort nicht erschienen, weil, wie zu erfahren war, in ihm "eine Gesinnungskontinuität" im Eschweiler Geschichtsverein postuliert würde. — Andere Meinung zu diesem Aufsatz, eine aus einem peer review: "Solide Geschichtsschreibung, gründliche Recherche" (Prof. Dr. Rolf R. Diehl (Essen), 15.8.2018).

© CC BY-NC-ND 3.0 DE

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Inhalt:

Die Bildung der Sammlung Englaender
Zu den Schwierigkeiten bei Bildung des Bestands-Selekts
Vita Alfred Englaender
Die wahre Biografie unter Einbeziehung des näheren sozialen Umfelds
Die NS-Propaganda in den Fotos von Alfred Englaender
Klassifizierung der im Eschweiler Geschichtsverein gesammelten "Heimatbilder"
Rezeption im Rahmen philiströser Darstellungen
"Heimatbilder" und Duktus in Veröffentlichungen aus dem Eschweiler Geschichtsverein
Schlussbetrachtung

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